Lebensraum 2.0 –
Gebäudeerweiterung beim Sonderfenster-Spezialisten Ventana
Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass die Zeichen bei Ventana auf Entwicklung und Wachstum stehen. So gab es im vergangenen November mit Unterschrift des Bauantrages, den Startschuss zur Standorterweiterung. Nun rollen die ersten Bagger und die Erdarbeiten haben bereits begonnen.
Mit dem neuen Gebäude erweitert sich nicht nur die Produktions- und Bürofläche um weitere 8.000qm, auch das Angebot für Auszubildende und Mitarbeiter*innen wird erweitert. Eine Lehrwerkstatt, Platz für eine Ventana-Akademie mit Schulungs- und Seminarräumen sowie Räumlichkeiten für das betriebliche Gesundheitsmanagement sind nur ein Teil des umfänglichen Angebotes.
„Sowohl die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte ist uns ein Anliegen, als auch die Möglichkeit zur Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ist uns sehr wichtig. Mit der Gebäude-Erweiterung möchten wir unsere Kapazitäten erweitern, aber auch den Lebensraum für alle Kolleg*innen ausbauen und zum Wohlbefinden beitragen. Neben Raum für ein breit gefächertes betriebliches Gesundheitsmanagement mit unterschiedlichen Sportkursen, der Erweiterung der hauseigenen Kantine mit täglich frisch gekochtem Essen und vielen Möglichkeiten für konzentriertes, aber auch kreatives (Zusammen-) Arbeiten, ist für uns auch weiterhin die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Pflege ein großes Anliegen. Wir sind uns sicher, dass besonders die Arbeitgeberattraktivität mit Blick auf den steigenden Fachkräftemangel immer bedeutsamer wird und da fühlen wir uns in jedem Fall gewappnet.“, so die Geschäftsführer Stefan Schwanekamp und Judith Pennekamp.